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Vor dem Hintergrund der Debatte um die Erhöhung der Medizinstudentenplätze in Korea

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Erstellt: 2024-06-15

Erstellt: 2024-06-15 22:39

Wenn Milton Friedman die Debatte um die Zulassungszahlen an medizinischen Fakultäten in Korea verfolgt hätte


Milton Friedman, der große Denker der freien Marktwirtschaft, vertrat die Ansicht, dass die von Gewerkschaften errungenen Vorteile den verschiedenen Leistungen, die den Nicht-Gewerkschaftsmitgliedern zugutekommen, entzogen werden. Ausgerechnet die American Medical Association (AMA), die Interessenvertretung der Ärzte, bezeichnete Friedman als die undurchdringlichste aller Gewerkschaften in den USA.

Die AMA wurde 1847 mit dem edlen Ziel gegründet, die ‚öffentliche Gesundheitsversorgung und die medizinische Forschung zu verbessern‘. Friedman hingegen kritisierte die AMA als ein reines Kartell, das den Markteintritt von Wettbewerbern durch die Beschränkung der ärztlichen Zulassung verhindert.

Eines seiner Paradebeispiele war das Verhalten der AMA, als nach der Machtergreifung der Nazis in Deutschland Anfang der 1930er Jahre zahlreiche jüdische Ärzte aus Deutschland in die USA flohen. Bis dahin konnte in den USA jeder, der ein Medizinstudium abgeschlossen hatte, ohne weitere Bedingungen die Approbation zum Arzt anstreben. Die AMA forderte jedoch plötzlich, dass die ‚amerikanische Staatsbürgerschaft‘ zur zwingenden Voraussetzung erklärt wird. Das Ziel war klar: Man wollte die aus Deutschland stammenden, jüdischen Ärzte an der Ausübung ihres Berufs in den USA hindern.

Berücksichtigt man, dass die deutsche Medizin damals – und auch heute noch – weltweit führend ist, deutet dies nach Friedmans Ansicht darauf hin, dass es sich nicht um Argumente zum Schutz der Patienten handelte, sondern um die Wahrung der Interessen der amerikanischen Ärzte.

In den 1920er Jahren, während der Weltwirtschaftskrise, wurde die AMA noch unverblümter in ihrem Bemühen, ihre Position zu verteidigen.

Die AMA konterte die Bestrebungen der Regierung, die Zahl der Ärzte zu erhöhen, mit dem Argument, dass ‚eine Zunahme der Ärzte zu einem Rückgang der ärztlichen Einkommen führen und unethisches Verhalten fördern würde‘, und versuchte so, die Pläne zu stoppen.


Diese Argumentation wird auch heute in Korea wiederholt.

Die Korean Medical Association (KMA) hat sich gegen die kürzlich angekündigte Erhöhung der Zulassungszahlen an medizinischen Fakultäten mit Argumenten wie ‚eine Zunahme der Ärzte würde zu Überversorgung führen, wodurch die Finanzen der Krankenversicherungssysteme zusammenbrechen würden‘ oder ‚eine Erhöhung der Zulassungszahlen an medizinischen Fakultäten würde zu einer Verschlechterung der Ausbildungsqualität führen‘ gewehrt.

Überversorgung, die mit Diebstahl gleichzusetzen ist, ist ein Problem der beruflichen und ethischen Einstellung des einzelnen Arztes. Maßnahmen zur Bekämpfung der Überversorgung können die Verschärfung der Kontrollen und Strafen für Ärzte oder die ethische Weiterbildung sein, aber in keinem Fall haben sie etwas mit den Zulassungszahlen an medizinischen Fakultäten zu tun.

Die Behauptung, dass eine Erhöhung der Zulassungszahlen an medizinischen Fakultäten zu einer Zunahme der Überversorgung führen würde, klingt wie ein ‚selbstzerfleischender Witz‘, der alle Ärzte als potenzielle Kriminelle darstellt.


Friedman sagte in einer Rede nach seiner Verleihung des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften im Jahr 1976: ‚Wenn es wissenschaftliche Beweise für einen Zusammenhang zwischen einer Zunahme der Zahl der Ärzte und einer Zunahme unethischen Verhaltens gibt, dann bitte ich Sie, sie mir vorzulegen.‘ Es gibt zwar Bestrebungen, Modelle wie die ‚Anbieterinduzierte Nachfrage‘ zu entwickeln, die aber wissenschaftlich nicht ausreichend belegt sind und daher keine Antwort auf Friedmans Frage bieten.

Auch die Behauptung, dass eine Erhöhung der Zulassungszahlen an medizinischen Fakultäten zu einer Verschlechterung der Ausbildungsqualität führen könnte, ist nicht ausreichend belegt. Sollte es tatsächlich zu einer Verschlechterung der Ausbildungsumgebung an medizinischen Fakultäten kommen, so wäre dies eine Aufgabe, die von den Bildungsbehörden und den Universitäten zu bewältigen ist. Angesichts der Tatsache, dass nicht einmal sicher ist, ob die Ausbildungsqualität sinken wird, ist es nicht Sache der Ärzteschaft, sich in diese Angelegenheit einzumischen.

Friedman analysierte, dass die amerikanischen Ärzte dank der Begrenzung der Zulassungszahlen den Wettbewerb auf dem Gesundheitsmarkt kontrollieren und so 17 bis 30 % mehr Einkommen erzielen. Laut einer aktuellen Untersuchung liegt das durchschnittliche Jahreseinkommen von Ärzten in den USA bei 350.000 US-Dollar (etwa 460 Millionen Won). Dies gehört zu den höchsten Einkommen aller Berufsgruppen.


Ähnlich verhält es sich auch in Korea, wo die Zulassungszahlen an medizinischen Fakultäten streng geregelt sind. Laut Daten des koreanischen Finanzamtes lag das Einkommen von Ärzten im Jahr 2021 bei 269 Millionen Won und damit deutlich über dem anderer Berufsgruppen.

Im Jahr 2020 lag das durchschnittliche Einkommen von Anwälten bei 40 % des Einkommens von Ärzten, im Jahr 2014 waren es noch 60 %. Der Unterschied zwischen den Einkommen von Ärzten und Anwälten hat sich also vergrößert. Natürlich ist es in einer kapitalistischen Gesellschaft normal, dass stark nachgefragte Berufe eine höhere Vergütung erhalten. Anders sieht es jedoch aus, wenn eine bestimmte Berufsgruppe versucht, mithilfe von wettbewerbsbeschränkenden Maßnahmen höhere Einkommen zu erzielen.


Es ist Aufgabe der Regierung, solche Marktverzerrungen zu beseitigen. Es wird nicht einfach sein, eine Gruppe zu überzeugen, die in unserer Gesellschaft über einen besonders großen Einfluss verfügt. Die Verbraucher, die unter dem Mangel an Angebot leiden, werden die mutigen Maßnahmen der Regierung zur Normalisierung des Marktes jedoch begrüßen.

{Quelle: [Sonderkorrespondentensicht] Wenn Milton Friedman die Debatte um die Zulassungszahlen an medizinischen Fakultäten in Korea verfolgt hätte (msn.com) Ko Il-hwan, 2023. 11.}


Sowohl die American Medical Association (AMA) als auch die Korean Medical Association (KMA) lehnen eine Erhöhung der Zulassungszahlen an medizinischen Fakultäten ab, da dies zu Überversorgung und einer Verschlechterung der Ausbildungsqualität führen könne.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Milton Friedman, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, die American Medical Association (AMA) als ‚reines Kartell‘ kritisierte, das den Markteintritt von Wettbewerbern durch die Beschränkung der ärztlichen Zulassung verhindert. Wenn ihre Behauptungen rein und rational wären, müssten sie frei von solchen Kritikpunkten sein.


Meiner persönlichen Meinung nach ist die Erarbeitung eines Systems zur Weiterleitung der medizinischen Versorgung (1. bis 3. Stufe des medizinischen Versorgungssystems) mit entsprechenden Vergütungsmodellen und medizinischen Systemen die wichtigste Aufgabe. Hierfür müssen die Regierung, die Ärzteschaft und die Verbraucher, also die Bevölkerung, in einen längeren Dialog treten und einen gemeinsamen Nenner finden. Erst danach sollte die Frage der Zulassungszahlen an medizinischen Fakultäten im Hinblick auf die Herstellung eines Gleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage auf dem gesamten Gesundheitsmarkt diskutiert werden.

Das Einkommen von Medizinern nach ihrem Abschluss an einer medizinischen Fakultät kann in Abhängigkeit vom Wirtschaftswachstum und dem durchschnittlichen Volkseinkommen des Landes festgelegt werden. Es hängt aber auch davon ab, ob der Staat die Gesundheitspolitik auf ein rein öffentliches Gesundheitssystem, ein System aus öffentlichem und privatem Gesundheitssystem oder ein rein privates Gesundheitssystem ausrichtet.

Alle drei oben genannten Gesundheitssysteme haben Vor- und Nachteile. Der Staat muss die für ihn geeignete Variante auswählen und die entsprechenden Grundlagen schaffen.


Die meisten Länder kennen die Vor- und Nachteile sozialistischer Länder und Länder des Commonwealth, die den öffentlichen Sektor im Gesundheitswesen stark betonen, sowie der USA, die den privaten Sektor im Gesundheitswesen maximieren. Es scheint jedoch so, dass in keinem Land mutige Reformen im Gesundheitswesen durchgeführt werden, da die politischen Entscheidungsträger und die jeweiligen Interessengruppen in einem Machtkampf stehen und die politischen Entscheidungsträger aufgrund ihrer eigenen Interessenlage die Gesundheitspolitik gestalten.

5. November 2023, Cham Gil


Vor dem Hintergrund der Debatte um die Erhöhung der Medizinstudentenplätze in Korea

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